Willkommen auf der Homepage der VS Lauterach Dorf

Ringercup 2015

Schul- Cup-Ringen

 Die meisten Schüler unserer Dienstag-Nachmittags-Gruppe nahmen am 28.5.15 beim 8. Schul-Ring-Wettkampf in Wolfurt teil. Evi Diem hat uns gut darauf vorbereitet. Wir gingen also frohen Mutes an den Start- und mit Medaillen-geschmückter Brust wieder nach Hause.   

 130 Teilnehmerwaren am Start. Gerungen wurde in verschiedenen Gewichtsklassen- auf drei Matten verteilt. Es war spannend, unsere Kräfte mit fremden Kindern zu messen.

 In der Einzelwertung waren alle Sieger, die mitgemacht haben.                                                                                                                                

Die Mannschaftswertung gewann Wolfurt, wir wurden stolze Vierte!

 Bravo!

 Fotos könnt ihr unter folgender Adresse ansehen: www.urcw.sportunion.at

 

 
 

Wifzack März - Mai 2015

6 Lauteracher Betriebe luden unsere Kinder wieder zum Schnuppern ein. Die Nachmittage waren für unsere Kinder ein tolles Erlebnis, und sie konnten erste Eindrücke in folgenden Betrieben gewinnen: Fa. Spar, Fa. Wallner, Fa. Winder, Fa. Pfeiffer, Fa. Drexel und Fa. Hefel. Mit überlegten, kindgerechten und ausgezeichneten Aktionen wurden unsere Kinder von Mitarbeitern und Chefs in die Welt der Betriebe eingeführt. Am Schluss erhielten die Kinder noch einige Geschenke und wurden mit einer Jause verwöhnt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und an die Organisatorin Fr. Sutter.

Herr Stefan Wallner übergibt das gemalte Kunstwerk der Kinder an die Schule.

SCRA goes school

2 Sporteinheiten mit der 3a und 4c Klasse. Unsere kleinen Fans waren begeistert.

Projekt "Fünf Gemeinden - ein Fluss"

Pressekonferenz und Vorstellung der ersten Stühle mit Schülern der 4c Klasse an der Ach.

Vorarlberger Lesetag

271 Kinder lasen am Vormittag an liebevoll vorbereiteten Stationen in der Schule, in den Kindergärten, im Rathaus und in der Gärtnerei Pfeiffer und Fr. Landesrätin Bernadette Mennel besuchte uns. Die Schüler der 4c Klasse stellten knifflige Rätselfragen zum Thema Blumen und lasen den Besuchern Blumenmärchen und Geschichten vor.

Wifzack - SchülerInnen besuchen Pfeiffer Gerüstbau

 
 

Am Donnerstag, den 16. April 2015, war die Bürgermusik Lauterach bei uns zu Besuch. Sie präsentierten uns viele verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente wie zum Beispiel die Posaune und die Klarinette. Wir durften die Instrumente sogar selbst ausprobieren! Das hat Spaß gemacht!

Wifzack hat gestartet - 1. Betrieb: Spar Lerchenauerstraße

Mit viel Eifer waren die Kinder der 2. und 3. Klassen dabei, wenn es darum ging, Obstspieße, Brötchen oder Käsesticks zuzubereiten. Sie lernten neben sauberem Arbeiten, Hygiene und Optik auch, wie man Bananen richtig lagert, die Reife der Ananas überprüft, Mohn- und Sesamsemmel macht usw. und natürlich, was zu den gesunden/ungesunden Nahrungsmittel zählt.

Ein gelungener Nachmittag mit viel Spaß !!!!!

Singen mit Wolfgang

Alle Viertklässler durften an einem Projekt teilnehmen. Dabei wurden "Kraftlieder" gesungen. Das Projekt fand unter der Leitung von Wolfgang statt.

Eislaufen 2. Schulstufe

Heute, am 19.01.2015, waren die 2a, die 2b und die 2c in Hard zum Eislaufen. Es war toll! Auch die Zuschauer bekamen viel geboten: Drehungen, schnelle Fahrten, gelungene Bremsmanöver, Paarlauf, selbsterfundene Kunststücke und die eine oder andere "Sitzpirouette". Alle Kinder fuhren vorbildlich mit Helm und Handschuhen!

 

Unverbindliche Übung Kreatives Gestalten

Unsere KG-Gruppe (Kreatives Gestalten) am Dienstag-Nachmittag betätigt sich auch sportlich. Wir waren beim Ringer-Verein Wolfurt eingeladen- das war ein Riesenspaß. Herzlichen Dank an Frau Evi Diem für die professionelle Anleitung.

 

Textiles Werken

Im textilen Werkunterricht erlernen wir verschiedene Techniken, die wir dann an

lustigen Werkstücken anwenden:

nass- und trockenfilzen, 2.Schstf.

häkeln, 3.Schstf.

stricken, 4.Schstf.,

Siebdruck….. und vieles mehr.

Wir sind auch Meister des Fesseltricks….besser bekannt unter Körperstricken.

 
 

19.10.2014

Hopsi Hopper

In dieser Woche gestaltet der Verband ASKÖ die Turnstunden an unserer Schule mit seinem Projekt rund um Hopsi Hopper, einen bewegungsbegeisterten Frosch. Tamara Bukvic und ihr Team gestalten die Stunden sehr abwechslungsreich und interessant. Wer mehr über die ASKÖ wissen möchte, sollte den Link zum Internetauftritt nützen!

 
 
 

13.10.2014

Herbstfest

Heute waren an der VS Lauterach Dorf viele Igel, Hexen, Kürbisse und Äpfel zu Besuch.

Einige Kinder und Lehrpersonen kamen in Dirndl oder Lederhosen in die Schule. Es begann allerorts ein reges Wuseln, als die SchülerInnen mit ihren Herbstarbeiten starteten. Schon bald duftete es nach Apfelmus mit Zimt, Igelbroten und einer deftigen Kürbissuppe. Ein erfolgreichen Tag für alle!

 
 
 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen tollen Start ins neue Schuljahr!